Neuen Parkett über altem Bodenbelag


Sauber, schnell und einfach statt Baustelle? Beim Sanieren gehört der Einbau eines neuen Parkett-Bodens zu den leichtesten Aufgaben. Der Bestands-Boden bleibt dabei erhalten. Wie das geht? Mit Looseglue von Weitzer Parkett.

Viele Kunden, die ihren alten Boden durch einen neuen Parkettboden ersetzen wollen, kommen schnell ins Erzählen: „Ein Teppich im Wohnzimmer, so viel Staub!“ „Wir wollen den alten Parkettboden nicht noch einmal abschleifen.“ Oder: „Wir möchten einfach echtes Holz statt PVC.“ Ebenfalls ein Klassiker: „Die Fliesen sind total abgenutzt. Und das Muster…“ Der Beschreibung des Ist-Zustands folgt meist die kurze Thematisierung des Wunsches – ein schöner, neuer Parkett- Boden soll her – aber dann geht es meist flott einen Schritt zurück, zu der vermeintlichen Hürde, die zwischen Ist-Zustand und Wunsch aufgetürmt scheint: „Den alten Boden demontieren und entsorgen, das ist sicher sehr mühsam und sehr teuer und außerdem: Riesen-Baustelle, tagelang kein Boden begehbar…“ Jetzt ist es an der Zeit, zu sagen: Das alles muss nicht sein. Es geht auch einfacher und günstiger.

Weniger Müll, weniger Kosten

Die Lösung heißt Looseglue, wurde von Weitzer Parkett entwickelt, und funktioniert folgendermaßen: Looseglue ist eine Matte, die klebstofffrei (nomen est omen) über den alten Boden gelegt wird. Man muss also den alten Boden nicht arbeits- und staubintensiv herausreißen. Nicht einmal alle Möbel muss man aus dem Raum räumen, wenn man Platz zum Herumschieben hat. Das ist viel bequemer als die herkömmliche Variante, sorgt aber auch für klar kalkulierbare Kosten.

Kalkulierbar sanieren

Wer beim Sanieren schon einmal einen alten Boden entfernen und einen neuen verlegen hat lassen weiß, dass die Frage nach einem realistischen Kostenvoranschlag vor Projektbeginn meist mit ratlosen Gesichtern und einem: „Najo, des kummt drauf aun“ beantwortet wird. Es kommt nämlich darauf an, wie hartnäckig der alte Boden beim Herausreißen Widerstand leistet, und was die Entsorgung kostet. Das kann man sich alles ersparen, mit Weitzers Looseglue sind die Arbeitsschritte genau kalkulierbar, weil der Unterboden nicht angetastet wird. Funktioniert übrigens bei Parkett-, PVC-, Fliesen- und Steinböden.

Der Boden schluckt den Schall

Sollten die nun verborgenen alten Böden irgendwann wieder en vogue sein: Die Looseglue-Matte kann rückstandslos entfernt werden, weil sie eben klebstofffrei ist. Der ursprüngliche Bodenbelag bleibt unversehrt. Praktisch bei historisch erhaltenswerten Böden oder Mietflächen, die nach Benützung wieder im Urzustand übergeben werden sollen. Mit Weitzers Looseglue gilt für den alten Boden: Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber trotzdem noch da. Apropos praktisch: WP Looseglue ist super schallreduzierend. In Verbindung mit Parkett erreicht man eine Reduzierung des Trittschalls um 18 dB. Fast drei Viertel des wahrgenommenen Lärms werden geschluckt. Umweltfreundlich ist das System auch: Erstens müssen Sie dem Müllberg vor der Stadt mit Ihrem alten Boden nicht ein weiteres Hauferl hinzufügen. Und: WP Looseglue besteht weitgehend aus dem nachwachsendem Rohstoff Kautschuk und ist zu 100 % wiederverwertbar.

Weitere Videos findet Ihr auf unserem YouTube-Kanal.

Ihr Ronald Günser